Skip to content
Okt 17 / admin

Welchen Vorteil haben PDF Dateien?

Das Internet ist ohne Zweifel das Medium des 21. Jahrhunderts. Kaum jemand könnte sich noch vorstellen ohne es zu leben. Es gehört mittlerweile zum guten Ton, mindestens einmal pro Tag im Netz gesurft zu haben, um up-to-date zu sein. Oftmals erhält man dort Informationen, an die man sonst nicht gelangen würde. Viele Menschen haben im Netz nun auch einen Job gefunden, zum Beispiel gibt es welche, die eine PDF Datei erstellen, damit wir „User“ stets informiert sind. Solche PDF Dateien kann sich jeder auf seinen Computer oder Laptop laden, als Datei speichern, und dann auch erst zu einem späteren Zeitpunkt durchlesen. Hierzu benötigt man dann nicht einmal einen direkten Internetzugang, ist die Datei einmal herunter geladen und gespeichert, so bleibt sie vorhanden. Hat man also nur kurze Zeit Zugang zu einem Internetanschluss, so kann man sich für die Zeit danach kostenlos genügend Lesestoff herunterladen.

Es wird einem dabei bestimmt nicht langweilig. Das Herunterladen dauert auch meist nicht lange und nimmt auch nicht viel Speicherplatz in Anspruch. Mittlerweile wird Möglichkeit von „PDF Datei erstellen“ auch als Ersatz für herkömmliche Flyer verwendet. Der Besucher einer Messe etwa, kann sich die Datei dann schon im Vornherein herunterladen und ausdrucken. Er kann also beim Eintreffen auf der Messe auf das mühsame „Einlesen“ des Veranstalter-Flyers verzichten, und sofort mit seiner Tour beginnen, die bequem bereits im Voraus geplant wurde. Der Vorteil ist also Zeitersparnis und Geldersparnis, da beides stets zu knapp ist, und die Menschen davon nie genug haben können, ist es scheinbar eine gute Sache.